Eine familienfreundliche Kanutour mit Kindern auf der Lauter

Eine schöne Kanutour ist nicht nur für Kinder ein kleines Abenteuer, sondern bereitet auch Erwachsenen viel Vergnügen und ist somit eine tolle Freizeitbeschäftigung für Familien, die gerne draußen in der Natur sind. Allerdings eignet sich nicht jedes Gewässer für Kanutouren mit kleinen Kindern, da zumindest für den Einstieg ins Kanufahren eher ruhige Gewässer Sinn machen. Eine tolle Möglichkeit für eine schöne Kanutour mit Kindern bietet die Lauter im Grossen Lautertal inmitten des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Wir waren vor kurzem dort und haben die mittlere der drei Kanutouren ausprobiert.

Familien im Kanu auf der Lauter

Startpunkt der Kanutour ist das Bootshaus in Münsingen-Bichishausen, wo der Tourveranstalter „Kanutouren im Wilden Süden“ sein Bootszentrum hat. Hier ist neben einem Biergarten auch der Ticketstand für die Touren. Dort kann man aus drei unterschiedlich langen Varianten wählen, die alle denselben Einstiegspunkt haben. Wir haben uns für die mittlere Variante L2 von Buttenhausen die Lauter hinab bis nach Gundelfingen entschieden und freuen uns bereits auf die ca. 7 km lange Kanutour. Unser Auto lassen wir auf dem Parkplatz beim Bootshaus stehen und werden vom Veranstalter mit dem Shuttle-Bus ein paar Kilometer flussaufwärts zum Einstiegspunkt bei Buttenhausen gebracht, wo die Kanadier-Kanus bereits auf uns warten und in der Sonne glänzen.

Bevor wir in die Kanus dürfen, bekommen wir unsere Ausrüstung, die aus einem Paddel und einer Schwimmweste besteht. Wer möchte, bekommt noch einen wasserdichten Behälter für Wertsachen, die keinesfalls Nass werden dürfen. Nun erfolgt noch die professionelle Einweisung durch einen Kanu-Guide, bei der wir noch ein paar Tipps zur richtigen Paddeltechnik bekommen und dann geht es los. Wir lassen die Kanus vorsichtig zu Wasser und machen die ersten Paddel-Schwünge, bei denen wir die soeben bekommenen Ratschläge gleich in der Praxis testen. Von nun an genießen wir die Kanufahrt auf der Lauter, die recht sanft dahin fließt und zumindest auf diesem Streckenabschnitt ein eher ruhiges Flüsschen ist.

Die Kanu-Strecke schlängelt sich entspannt durch das idyllische Lautertal und wir treffen unterwegs ein paar Enten und andere Kanus, an denen wir uns vorbei schlängeln. Unterwegs treffen wir hin und wieder auf ein paar kleine Stromschnellen und natürliche Wasserstufen, die jedoch allesamt leicht zu meistern sind und vor allem für die Kinder ein spaßiges Highlight auf der Tour bieten. In den teilweise recht engen Kurven müssen wir immer darauf achten, nicht zu nah ans Ufer zu kommen, da hier oftmals Äste und Sträucher in den Fluss ragen, unter denen wir nur mit eingezogenem Kopf durchpaddeln können.

Nach ungefähr 1,5 Stunden kommen wir wieder am Bootshaus in Bichishausen an, welches wir links liegen lassen und die Lauter weiter hinab nach Gundelfingen paddeln. Auf dem letzten Viertel der Kanutour erwarten uns noch ein paar nette Stromschnellen und sogar eine kleine Wasserschlacht mit den Kindern am Grillplatz, der kurz nach dem Bootshaus auf der linken Seite auftaucht. Ziemlich nass paddeln wir weiter aber zum Glück scheint die Sonne und die Temperaturen liegen bei über 30 Grad Celsius. Nach insgesamt 2 Stunden gemütlichem Paddeln erreichen wir die Ausstiegsstelle bei Gundelfingen, an der wir die Kanus wieder aus dem Wasser heben und vom Shuttle-Bus wieder zurück zum Bootshaus gebracht werden.

Kanutour auf der Lauter

Fazit zur Kanutour mit Kindern auf der Lauter

Die Tour auf der Lauter ist ideal für Familien mit kleinen Kindern ab 5 Jahren und eine wirklich schöne Gelegenheit für Eltern, die ersten Erfahrungen mit einer Kanutour mit Kindern zu machen. Die Lauter ist ein eher ruhiges Flüsschen und je nach Wasserstand an den wenigsten Stellen der Strecke tiefer als 1 Meter, sodass selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Kenterung keine größeren Probleme auftreten sollten. In Summe macht die Tour sehr viel Spass und ist für Kinder ein schönes, kleines Abenteuer. Wer möchte, kann danach noch im Biergarten im Bootshaus einkehren oder den nahe gelegenen Grillplatz nutzen und den Tag so gemütlich ausklingen lassen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Kanutouren auf der Lauter nur wochentags möglich sind, da diese aus Naturschutzgründen an den Wochenende gesperrt ist.

 

Weitere Informationen

Kanutouren im Wilden Süden e.K.
Fürstenbergstr. 2
72525 Münsingen-Bichishausen

Tel.: 07383 / 408
eMail: info@kanutouren.com
Internet: http://www.kanutouren.com

 

Eine familienfreundliche Kanutour mit Kindern auf der Lauter
4.81 (96.1%) 159 votes

One thought on “Eine familienfreundliche Kanutour mit Kindern auf der Lauter

Kommentare sind geschlossen.