Entspannt in den Urlaub fahren: So werden Autofahrten zum Spaß für die ganze Familie

Die Urlaubsreise wäre so schön, wäre da nicht immer die langen und anstrengenden Autofahrten. Während die Hinfahrt wenigstens noch voller Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub gefüllt ist, ist die Rückreise mit der Ahnung auf den kommenden Alltag meist noch unattraktiver. Gerade Kinder langweilen sich bei langen Autofahrten besonders schnell und werden mit zunehmender Fahrdauer immer frustrierter. Doch auch für Eltern können lange Fahrten hart sein. Immerhin lässt die Konzentration nicht nur nach, je länger die Fahrt dauert, sondern auch quengelnde und nörgelnde Kinder können die Stimmung trüben. Damit das alles der Vergangenheit angehört und der Urlaub von Anfang an bis zum Ende zu einem rundum gelungenen Erlebnis gezählt werden, sollten Eltern sich schon vorher eine Menge Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen, um ihre Kinder bei Laune zu halten.

Fahrt in den Urlaub

Neues Spielzeug speziell für die Autofahrten zu besorgen, kann sinnvoll sein

Auch wenn es während Autofahrten heißt, im Sitz sitzen zu bleiben, muss das noch lange nicht für Langeweile sorgen. Immerhin lassen sich auch im Sitzen eine Menge Spiele spielen und toller Sachen machen. Im Idealfall besorgen Eltern dabei vorher ein paar neue Spielzeuge für Kinder und Babys, die diese vorher noch nicht zu Gesicht bekommen und im Auto das erste Mal sehen. Im besten Falle handelt es sich dabei um Spielzeuge, die die Kinder generell noch nirgends gesehen haben und nicht kennen. Bis die neuen Sachen im Auto ausgiebig getestet und ausprobiert wurden, vergeht in der Regel einige Zeit. Während altbekanntes Spielzeug häufig schnell langweilig wird, sorgen neue Sachen zumindest während der Fahrt für verhältnismäßig lange Freude. Darauf zu achten ist, dass die Spielzeuge so vorbereitet werden, dass sie direkt genutzt werden können. Starre Verpackungen sollten vorher also entfernt und Batterien eingesetzt werden. Das Spielzeug sollte außerdem auch direkt im Auto genutzt werden können. Kleine Boote, Rennautos oder ähnliches Spielzeug sorgen zwar generell für Freude, können im Auto allerdings schnell frustrierend sein.

Im Sitzen lässt sich eine ganze Menge verschiedener Dinge machen

Nicht nur Spielzeug als solches bietet einen idealen Zeitvertreib. Auch Bücher, Rätselhefte, Hörbücher und Malunterlagen können für eine schöne Beschäftigung sorgen. Wer ein Tablet besitzt, kann dieses auch an der Rückenlehne des Vordersitzes anbringen und den Kindern so die Möglichkeit bieten, während der Fahrt kindgerechte Filme und Serien zu schauen. Je nach Alter der Kinder lohnen sich auch spezielle Kinder-Smartphones oder -Tablets, mit denen Kinder sich selbst ihr Entertainment-Programm zusammenstellen können. Auch kleine Basteleien lassen sich gut im Auto durchführen. Armbänder flechten, häkeln, weben oder Schlüsselanhänger aus Wolle zu knüpfen, gelingt auch während der Fahrt.

Nicht vergessen sollten Eltern außerdem eine Reihe leckerer Snacks und Getränke. Neben belegen Broten oder Brötchen darf es gerne auch mal etwas Süßes sein. Wer Kindern nicht gänzlich ungesunde Naschereien bieten will, kann eine Auswahl an frischem Obst und zuckerfreien Snacks mitnehmen. Ideal sind dabei auch getrocknete Früchte oder Fruchtmus zum Löffeln. Auch Popcorn sorgt für gute Laune, allerdings auch für ein mehr oder weniger schmutziges Auto. Das dürften die meisten Eltern jedoch gerne in Kauf nehmen, wenn es darum geht, für leuchtende Kinderaugen und gute Laune zum Urlaubsstart zu sorgen.

 

Weitere Artikel zum Thema Urlaub mit Kindern

Warum St. Peter-Ording einfach ideal für Familienurlaub an der Nordsee ist
Cluburlaub mit Kinderbetreuung im Robinson Club Esquinzo Playa auf Fuerteventura.
Sonne, Strand und Meer: Familienurlaub an der Adria
Kinderkoffer Vergleich – Kindertrolleys und Kindergepäck für Jungen und Mädchen
Urlaub mit Kindern: Worauf man bei der Auswahl des richtigen Reiseziels achten sollte!

5/5 - (1 vote)