Bouldern mit Kindern in der Vels Boulderhalle – Kletterspass für die ganze Familie

Bouldern liegt im Trend und ist ein toller Sport für die ganze Familie. Vor allem Kinder lieben es, zu klettern und kennen dabei kaum Grenzen. Aber auch für Erwachsene ist Bouldern eine sportliche Herausforderung, die sehr viel Spass machen kann – kurzum ein Kletterspass für die ganze Familie. Wir haben das Bouldern mit Kindern in der Vels Boulderhalle in Stuttgart-Vaihingen einmal ausprobiert und waren begeistert!

 

Was ist Bouldern eigentlich?

Unter Bouldern versteht man das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe. Die Absprunghöhe ist die maximale Höhe, aus der ohne Verletzungsgefahr von der Wand abgesprungen werden kann. Beim Bouldern mit Kindern ist die Absprunghöhe selbstverständlich deutlich niedriger als bei Erwachsenen.

 

Kinderfreundliche Atmosphäre in der Vels Boulderhalle

Schon beim Check-In in der Vels Boulderhalle bemerkt man die entspannte und familienfreundliche Atmosphäre unter den Kletterern. Nach einer kurzen Einweisung (kein Kinderspielplatz!) ziehen wir die Leihschuhe an und gehen hoch zum Kinderbereich, dem sogenannten Zwergenschloss.

Ähnlich wie im Rest der Boulderhalle, gibt es hier auch für die Kinder verschiedene Routen bis hin zu überhängenden Klettereien. Für den weiteren Spaßfaktor gibt es ein kleines Kletterschloss mit Rutsche, dass unsere Kleinen auch sofort eifrig in Beschlag nehmen und sich nach und nach mit Feuereifer auch die schwierigeren Routen vornehmen. Dabei sieht man schnell, dass sie intuitiv die auf dem Spielplatz und umliegenden Bäumen gelernten Kletterfähigkeiten auch an der Kletterwand umsetzen. Da die Bodenmatten weich und dick sind, nehmen es die Kleinen mit dem Abstieg oft nicht so genau sondern hüpfen einfach gleich runter. Nach einer guten Stunde sind die ersten Kräfte aufgebraucht und die Kinder machen es sich auf dem Sofa vor dem Zwergenschloss gemütlich für einen kurzen Snack, während wir Erwachsenen uns nun abwechselnd im großen Boulderraum an den ersten Routen versuchen.

Unzählige Kletterrouten auf 1600 m2

Im Erwachsenen-Bereich gibt es auf zwei Etagen zahlreiche Routen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Die Fontainebleau-Skala geht hier von 3 bis 8a, wobei die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade Farben zugeordnet sind, die sich auch in den Griffen der Routen wiederfinden. Während uns Gelb noch keine Probleme bereitet, wird Lila schon knackiger und Grün stellt beim ersten Mal Boulder durchaus bereits eine Herausforderung dar und so langsam lassen die Kräfte etwas nach. Die restlichen Farben müssen wir uns daher für die nächsten Besuche aufheben. Zum Abschluss toben sich die Kleinen noch einmal im Zwergenschloss und am inzwischen entdeckten Tischkicker aus, bevor wir alle erschöpft, aber fröhlich nach Hause gehen.

Bouldern mit Kindern _Cafe Kraft_Klagemauer

Unser Fazit zum Bouldern mit Kindern in der Vels Boulderhalle

Bouldern macht riesig Spass und die Vels Boulderhalle bietet alles, was Kinder und Eltern dazu benötigen. Sehr positiv ist uns die entspannte und lockere Atmosphäre aufgefallen. Das schöne am Bouldern mit Kindern ist, dass es ein Sport ist, den Eltern und Kinder zugleich machen können und vor allem jeder nach seinem eignen Spass- und Intensitätslevel. Daher ist es ideal für sportliche Familien und fördert Bewegung, Koordination und macht jede Menge Spass.

Weitere Infos:
Vels Boulderhalle
Handwerkstr. 21
70565 Stuttgart
https://vels-stuttgart.de/ 

Tipp: Wer nach dem ersten Ausprobieren Lust auf mehr bekommt, kann sich für einen der Schnupper- oder Trainingskurse anmelden. Auch für den Nachwuchs gibt es verschiedene Kinder-Kurse und sogar einen Boulder-Führerschein, den Kinder ab 10 Jahre machen könne um alleine bouldern zu dürfen. Auch Kindergeburtstag lässt sich in der Vels Boulderhalle feiern.

 

Weitere Artikel zum Thema Sport mit Kindern

Springbude Stuttgart – Trampolinspass für Jung und Alt
Familienklettern im Kletterwald Plochingen bei Stuttgart
Familienradtouren: Ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein
Langlauf für Kinder
Golf für Kinder – Wie gelingt der Einstieg?

 

5/5 - (9 votes)

3 thoughts on “Bouldern mit Kindern in der Vels Boulderhalle – Kletterspass für die ganze Familie

Kommentare sind geschlossen.