St. Peter-Ording ist bekannt für seine tollen Strände und die tollen Urlaubsmöglichkeiten mit Kindern. Wer mit seinen Kindern allerdings mal etwas Abwechslung zum Meer sucht, kann einen Besuch im Westküstenpark machen, der zugleich Tierpark, Robbarium, Spielplatz und sogar Puppentheater ist. Praktischerweise ist der ganze Tierpark barrierefrei und somit kommt man gut mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger durch. Bereits nach dem Parkeingang treffen die Kinder auf das erste kleine Highlight, der Spielplatz mit dem großen Hüpfkissen vor der Spielscheune. Von hier aus startet auch der Rundgang durch den Tierpark
Tierische Highlights im Westküstenpark
Der Rundgang führt zunächst zum Robbarium, das vor allem während der Seehundfütterungen ein spannend für die Kleinen ist. Hier kann man die fröhlichen Seehunde hautnah erleben. Im Robbarium selbst kann man mit etwas Glück die Seehunde unter Wasser beobachten und erfährt allerlei Interessantes über das Leben der Seehunde.
Der Rundgang führt nun entlang der Haustier-Weide mit den kleinen Shetland-Ponys und weiter durch die Wasserlandschaft zum Freigehege mit den Nandus und Alpakas, die sich bei den Kleinen besonderer Beliebtheit erfreuen. Etwas weiter gelangt man zur großen Storchenwiese, auf der sich die zahlreichen Schwarzstörche präsentieren.
Etwas weiter im Rundgang gelangt man zur Haustierweide, auf der es Esel, Zwergzebus und Rinder zu sehen gibt. Im Streichelgehege gibt es die kleinen Zwergziegen hautnah zu erleben. Zudem wird im Tierpark für Kinder die Aktion „Pony hautnah“ angeboten, bei der Kinder bei der Pony-Fellpflege helfen dürfen. Kleine und große Alpaka-Fans können hingegen ab 6 Jahren bei der Alpakawanderung mit den flauschigen Tieren eine Runde durch den Park spazieren und dabei auch selbst die Leine führen. Für die ganz kleinen Kinder ist auch die Schildkrötenfütterung sehr spannend, die einmal täglich nahe dem Restaurant stattfindet. Ansonsten gibt es im Tierpark noch einige Volieren mit diversen Vogelarten zu sehen.
Spielspass und Puppentheater für Kinder im Westküstenpark
Neben den Tieren gibt es im Westküstenpark auch einige Spielmöglichkeiten für Kinder. Neben dem Spielplatz erfreuen sich auch die Auto-Scooter und die Kinderscheune großer Beliebtheit bei den Kleinen. Dort können Kinder die niedlichen Mäuse bei herumwuseln in der sogenannten Mäuseküche beobachten. Direkt neben der Kinderscheune findet auch mehrmals das Puppentheater von Krefts Puppenbühne statt, das für die Kinder ein echtes Highlight im Westküstenpark darstellt. Über das Jahr verteilt gibt es auch einige Events mit besonderem Kinderprogramm. Hier lohnt sich ein Blick in den Veranstaltungskalender des Westküstenparks.
Kulinarik im Westküstenpark
Im Tierpark selbst gibt es einige Picknick-Möglichkeiten. Wer lieber einkehrt, findet im Parkrestaurant „Naske Pük“ neben Kaffee und Kuchen auch Gerichte vom Schnitzel bis zur Folienkartoffel. Vom Restaurant aus hat man auch einen Blick auf die Storchenwiese. Auf der Terrasse erlebt man daher nicht selten, wie die Vögel über einen hinweg fliegen, während man seinen Kaffee trinkt.
Unser Fazit zum Westküstenpark in St- Peter-Ording
Wer in St. Peter-Ording Urlaub mit kleinen Kindern macht und eine kurzzeitige Abwechslung sucht, findet im Westküstenpark genug Programm für 2-3 Stunden oder einen Nachmittag. Zu den Highlights für die Kinder gehören vor allem die Seehund-Fütterung und auch das Puppentheater, das sehr liebevoll und lustig gemacht ist. Alles in allem bietet der Westküstenpark mit seinem Robbarium vor allem für jüngere Kinder eine schöne Mischung aus Tieren, Spielbereichen und Unterhaltung.
Weitere Infos zum Westküstenpark
Kontakt:
Westküstenpark & Robbarium
Wohldweg 6
25826 St. Peter-Ording
Web: https://tierpark-westkuestenpark.de
Weitere Artikel zum Thema Familienausflüge
Faltbare Bollerwagen im Vergleich – Welchen Handwagen für Familien kaufen?
Outdoor-Kinderwagen Vergleich – Die besten Outdoor-Buggys
Tiere beobachten und Stockbrot-Grillen im Wildparadies Tripsdrill.
Ein Besuch im Wildpark Bad Mergentheim
Ein Familienausflug in den Wildpark Pforzheim.
Wildgehege Spandauer Forst – Spazieren, spielen und Tiere beobachten
Pingback: Wildgehege Spandauer Forst – Spazieren, spielen und Tiere beobachten
Pingback: Warum St. Peter-Ording einfach ideal für Familienurlaub an der Nordsee ist