Primavera e.V. – Nachhaltiges Engagement für Kinder

In diesem Jahr feiert der Primavera Hilfe für Kinder in Not e.V. sein 25-jähriges Jubiläum und dies möchten wir zum Anlass nehmen, die wichtige Arbeit von Primavera einmal vorzustellen. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, Kinder aus den Elendsvierteln in Entwicklungs- bzw. Schwellenländern zu unterstützen und ihnen eine nachhaltige Perspektive zu bieten. Gegründet wurde Primavera von Mitarbeiten der Robert Bosch GmbH und bis heute bilden aktive und ehemalige Bosch-Mitarbeiter die Basis des Vereins, der inzwischen über 900 Mitglieder zählt.

 

Die Philosophie von Primavera e.V.

Unter dem Motto „Kindern helfen: Ihr Lächeln ist das schönste Geschenk“ unterstützt Primavera 37 Projekte und Initiativen in 15 verschiedenen Ländern, bei denen mehr als 30.000 Kinder Grundversorgung und medizinische Hilfe erhalten.

Darüber hinaus ist es dem Verein ein Anliegen, neben der Versorgung die Kinder insbesondere darin zu unterstützen, ihren Weg aus dem Elendskreislauf heraus zu finden. Aus diesem Grund unterstützt Primavera viele schulische und berufsbildende Aktivitäten, um den Kindern ein nachhaltig eigenständiges Leben außerhalb der Elendsviertel zu ermöglichen. Eine Übersicht über die vielen tollen Projekte gibt es hier: http://www.primavera-ev.de

Wie kann man Primavera unterstützen?

Neben den klassischen Spenden kann man auch einfach Primavera-Mitglied werden und dabei durch einen freiwilligen Spendenbeitrag unterstützen. Weitere Information dazu gibt es hier

Primavera selbst kann keine Mitarbeit in den geförderten Projekten vor Ort anbieten. In geeigneten Ausnahmefällen konnte aber freiwilligen Helfern schon der Kontakt zu einem geförderten Projekt vermittelt werden. Auf der Website findet man die Grundvoraussetzungen und mehrere Erfahrungsberichte.

03Primavera_Kinder mit Rucksack

Primavera Fotokalender

Seit 2011 veröffentlicht Primavera jährlich einen schönen Fotokalender, der Bilder von den unterstützten Kindern aus den Hilfsprojekten zeigt. Der Erlös der Fotokalender fließt zu 100% in die Hilfsprojekte in den Ländern und hilft dabei, den Grundstein für Bildung zu legen und damit zu einem eigenverantwortlichem Leben der Kinder. Weitere Informationen zum Primavera Fotokalender gibt es hier.
Peru-Kind

Benefiz-Veranstaltungen

Primavera veranstaltet zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen, darunter viele Konzerte oder auch Theaterabende. Weitere Informationen zu den Events gibt es hier.

Primavera unterstützen, bedeutet betroffene Kinder zu unterstützen

Wir finden, dass der Primavera e.V. eine zutiefst ehrenwerte Aufgabe wahrnimmt und möchten hiermit an die Menschen appellieren, die in einem besseren Umfeld aufwachsen konnten und die darüber hinaus eine Möglichkeit sehen, Primavera bei der Versorgungs- und Bildungsarbeit für Kinder in den Elendsvierteln der Welt zu unterstützen.

 25year_primavera_500px Primavera_Kinder mit Rucksack

Weitere Informationen und (Spenden-) Kontakt unter:

Primavera Hilfe für Kinder in Not e.V.

Wendelin-Hippler-Str. 70
70499 Stuttgart

E-Mail: info@primavera-ev.de
Internet: http://www.primavera-ev.de
Facebook: primaverahelpingchildreninneed

 

Primavera e.V. – Nachhaltiges Engagement für Kinder
5 (100%) 5 votes